Géssica Sant’Ana

Géssica Sant’Ana, geboren in Brasilien, studierte Viola an der „Universidade Estadual Paulista Júlio de Mesquita Filho“ in Brasilien und schloss das Studium dort im Jahr 2015 ab. Es folgten weitere Masterstudiengänge in der italienischen Schweiz, die 2019 und 2022 erfolgreich absolviert wurden.

Frau Sant’Ana verfügt über vielfältige Erfahrungen, sowohl als Instrumentalpädagogin als auch als Orchestermusikerin (u.a. als Violistin im Orquestra Gru Sinfônica (Brasilien) und in der Zürcher Kammerphilharmonie (Schweiz)).

„Ich bin Bratschistin, Musikpädagogin und Forscherin und komme ursprünglich aus Brasilien. Die Musik ist ein zentraler Teil meines Lebens, seit ich im Alter von zwölf Jahren die Bratsche entdeckte. Meine frühen Erfahrungen bei Auftritten mit meinem Kirchenorchester inspirierte mich dazu, Musik professionell zu betreiben, eine Entscheidung, die mich mit sechzehn Jahren an das Konservatorium in meiner Heimatstadt führte. Seit diesen prägenden Jahren habe ich mich sowohl der Aufführung als auch der Ausbildung gewidmet und habe einen Bachelor-Abschluss in Musik im Jahr 2015. Meine Reise ging in der Schweiz weiter, wo ich zwei Masterstudiengänge am Conservatorio della Svizzera Italiana absolvierte – einen in Performance, unter der Leitung von geschätzten Professoren wie Bruno Giuranna und Yuval Gotlibovich, und einen weiteren in Musikpädagogik. Diese Erfahrungen ermöglichten es mir, mein Handwerk zu verfeinern und gleichzeitig mein Verständnis von Musikpädagogik zu vertiefen.
Neben meiner akademischen Tätigkeit habe ich nach Möglichkeiten gesucht, mich als Künstlerin und Pädagogin weiterzuentwickeln. Ich bin mit verschiedenen Orchestern in Brasilien und Europa aufgetreten und habe an Musikfestivals teilgenommen, die nicht nur meine
Fähigkeiten verbessert, sondern auch mein berufliches Netzwerk erweitert haben. Meine Arbeit als Lehrerin hat meinen Blick auf die Musikpädagogik bereichert und mich dazu gebracht, Bereiche wie Neuropädagogik und selbstreguliertes Lernen zu erforschen. Lernen, dem Schwerpunkt meiner Masterarbeit. Neben meinem Studium habe ich verschiedene berufliche Erfahrungen gesammelt, von der Assistenz am Konservatorium bis hin zur Arbeit als Kindermädchen. Diese Tätigkeiten stärkten meine zwischenmenschlichen und pädagogischen Fähigkeiten. Meine Geschichte ist eine Geschichte der Beharrlichkeit und Leidenschaft, geprägt von den Herausforderungen und Chancen einer Musikkarriere über Kulturen hinweg. Ich engagiere mich weiterhin für die Förderung von Vielfalt und Inklusion in Wissenschaft und Kunst zu fördern, und ich freue mich darauf, einen bedeutenden Beitrag im Bereich der Musikpädagogik zu leisten.“

Violine Viola