Kooperation mit allgemeinbildenden Schulen

Zwischen der Musikschule Hummel und mehreren Kieler Schulen (Grund- und weiterführende Schulen) bestehen Kooperationsvereinbarungen. Dabei stellt die Musikschule Instrumente und Lehrkräfte zur Verfügung, mit deren Hilfe Schüler ein Instrument ihrer Wahl spielen lernen können (Einzel-, Gruppen- oder Bläserklassenunterricht).

Was bietet diese Kooperation den Schulen und Schülern?

Wenige Tätigkeiten sind so förderlich für das allgemeine kindliche Lernen, die Selbstwahrnehmung und das soziale Miteinander wie das Erlernen eines Instrumentes.

Warum?

Die notwendige Feinmotorik allein der Hände betrifft Dutzende von Muskeln und Gelenken. Sie alle müssen präzise und feinfühlig zusammenarbeiten, gesteuert von einem hochkonzentrierten Gehirn, das seine Befehle wiederum nach Auswertung vielschichtiger Informationen der Sinnesorgane (vor allem Ohr und Auge, aber auch Tastsinn) erteilt. Die dafür notwendigen unzähligen nervlichen Verknüpfungen auszubilden ist eine riesige Leistung und ein großartiges Training der menschlichen „Schaltzentrale“.

Zu spüren, wie sensibel das Instrument auf die eigene Motorik reagiert, ist wiederum eine sehr differenzierte Rückmeldung – weit mehr als das Piepen eines digitalen Gerätes, bei dem es als Reaktion auf eine Eingabe nur ja oder nein, richtig oder falsch gibt. Eine derartige Rückmeldung ist der Herausbildung der Selbstwahrnehmung sehr dienlich.

Und schließlich geht es in der Musik immer auch um Gefühle und ihre Umsetzung. Ein fröhliches Musikstück so zu spielen, dass es auch fröhlich klingt (und nicht nur laut), ein trauriges tatsächlich traurig klingen zu lassen (und nicht einfach nur langsam), erfordert und schult die Empathie: die Fähigkeit, Gefühle anderer wahrnehmen und darauf reagieren zu können. Und natürlich die eigene Ausdrucksfähigkeit.

Das Lernen am Instrument selbst ist es, was diese Erfahrungen möglich macht. Damit es auch zu Ergebnissen führt, die die Motivation immer wieder aufrecht erhalten, benötigt man erfahrene Lehrkräfte, die ihr Instrument und seine Vermittlung beherrschen. Aber die gibt es ja in der Musikschule Hummel!