Bogdan Scholtyssek

Bogdan Scholtyssek, geboren in Tanowitz (Oberschlesien) begann seine musikalische Ausbildung 1972 am Musikgymnasium in Beuten. Vier Jahre später folgte ein Studium an der Musikhochschule Kattowitz im Hauptfach Klarinette, dieses Studium wurde 1980 mit dem Abschluss „Magister der Künste“ mit Auszeichnung beendet. Bereits während seines Studiums nahm Bogdan Scholtyssek eine Beschäftigung als Soloklarinettist an der Schlesischen Philharmonie auf, bis er nach Deutschland übersiedelte und ab 1982 als Klarinettist und Saxophonist im Polizeiorchester Schleswig-Holstein tätig wurde. Bogdan Scholtyssek war Teilnehmer beim ARD-Wettbewerb in München und gastierte zudem als Aushilfe an der Oper Kiel. Seine Lehrtätigkeit an Musikschulen begann Scholtyssek 1990 an der Kreismusikschule Plön und seit 2007 an der Musikschule HUMMEL.

Klarinette Saxofon